Pünktlichkeitsversprechen

Ab zehn Minuten Verspätung: Geld zurück!

Wir von der MVG möchten, dass Sie ans Ziel kommen - sicher, bequem und vor allem pünktlich. Darauf können Sie sich verlassen. Und mit dem neuen Pünktlichkeitsversprechen geben wir Ihnen sogar die Hand darauf. Sollten Sie mit der MVG trotzdem einmal später als zehn Minuten an Ihrer Zielhaltestelle ankommen, erstatten wir Ihnen das Geld für Ihr Ticket zurück.

Und so bekommen Sie Ihr Ticket erstattet! 

Erreichen Sie mit unseren Bussen und Bahnen Ihr Ziel mindestens zehn Minuten zu spät, können Sie die Erstattung Ihres Tickets auf unserer Internetseite www.mhvg.de oder im KundenCenter beantragen. Nutzen Sie einfach unseren Online-Antrag und tragen Sie Ihre Angaben zur verspäteten Fahrt ein. Die Auszahlung selbst erfolgt nach Vorlage des gültigen Tickets und Ihres Personalausweises in unseren KundenCentern. Bitte beachten Sie, dass die Verspätung innerhalb von drei Arbeitstagen gemeldet werden muss. Ihre Erstattung können Sie dann innerhalb von drei Monaten nach dem Vorfall entgegennehmen (der Erstattungsanspruch entfällt nach drei Monaten). Erstattet wird der Fahrpreis einer Einzelfahrt der Preisstufe A2 in Höhe von 2,60 Euro für Erwachsene und 1,60 Euro für Kinder. 

Erst ab 10 Minuten 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Mitteilungen zu Verspätungen unter zehn Minuten nicht berücksichtigen. Hier liegen die Ursachen leider oft außerhalb unserer Einflussmöglichkeiten Besonders in den Hauptverkehrszeiten stehen unsere Busse und Bahnen oft gemeinsam mit anderen Verkehrsmitteln im Stau oder werden durch Baustellen behindert. 

Mobilitätsgarantie 

Die Mobilitätsgarantie gilt, wenn Bus oder Bahn an der Abfahrtshaltestelle mehr als 20 Minuten Verspätung haben. Besteht keine andere Fahrmöglichkeit, können Sie die Mobilitätsgarantie beanspruchen. Steigen Sie auf ein Taxi oder auf einen Fernverkehrszug der Deutschen Bahn um. 
Weitere Infos zur Mobilitätsgarantie finden Sie hier!

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Sie waren mit unserem Service zufrieden oder haben etwas zu bemängeln? Sowohl für Lob als auch Kritik haben wir ein offenes Ohr. Nutzen Sie einfach unser neues Online-Formular. Ohne viel zu schreiben, können Sie uns so mit einigen Mausklicks mitteilen, wo wir bereits gut sind und was wir zukünftig besser machen können.

Folgende Summen werden erstattet:

Erstattungsbetrag für Erwachsene

EinzelTicket Erwachsene
Preisstufe A2: 2,60 €

Erstattungsbetrag für Kinder

EinzelTicket Kind
Preisstufe A2: 1,60 €

Erstattungsbetrag für SchokoTicket Selbstbezahler

EinzelTicket Kind
Preisstufe A2: 1,60 €


Erstattungsbetrag für 
SemesterTicket-Nutzer
Erstattung für Nutzer vonTickets nach VRR-Verbundtarif (außer KombiTickets)
Erstattungsgrenze
monatlich


abweichend

max. Gesamtwert Ticket 

bzw. analoge Ticketart 
Preisstufe A2

BärenTicket:
Preis Ticket2000,
Preisstufe A2 im Abo

FirmenTicket:
Preis Ticket1000,
Preisstufe A2 im Abo

SemesterTicket:
16,00 € pro Monat

Schwerbehinderte:
6,00 € pro Monat

SchokoTicket Selbstzahler:
max. 33,35 €

Auszahlunggegen Vorlage des genutzten VRR-Tickets nur an volljährige Personen (bzw. Erziehungsberechtigte)
Auszahlunginnerhalb von drei Monaten
Keine Auszahlung beiVerspätungen aufgrund von Streik oder höherer Gewalt

Service-Hotline

0208 451-1234

  • So lösen Sie unser Versprechen ein

    10 Minuten Verspätung? 

    Sie müssen die Verspätung innerhalb von drei Werktagen (Mo bis Sa) melden. Über das Internet oder direkt im KundenCenter

    Ticket, Personalausweis und Fallnummer 

    Bringen Sie die o.g. Unterlagen mit. Für das Abholen Ihrer Erstattung im KundenCenter haben Sie drei Monate Zeit.

  • Unsere Linien

    Das Pünktlichkeitsversprechen gilt für folgende Bus- und Straßenbahnlinien.

    Unsere Linien

  • MVG Rahmenbedingungen

    Und so bekommen Sie Ihr Ticket erstattet!

    Zu den Rahmenbedingungen

  • MVG Online-Antrag

    Die Rückerstattung können Sie im Internet beantragen. Füllen Sie einfach den Online-Antrag aus. 
    Bitte beachten Sie:
    Für die Bearbeitung benötigen wir genaue Informationen zur Fahrt

    • MVG-Linie
    • Fahrzeit
    • Haltestellen

    Online-Antrag